almanac - biography

Nach 15 Jahren und 10 CDs als Gitarrist, Produzent und Komponist der deutschen Heavy Metal Institution RAGE und mit von ihm geschriebenen Songs wie „Down“, „Soundchaser, „War of Worlds“. „Straight to Hell“ (bekannt aus dem erfolgreichen Spielfilm „Schuh des Manitu“) führt Victor Smolski seine musikalische Karriere mit seiner neuen Band ALMANAC fort.

Die Komposition „Suite Lingua Mortis“ des Gitarrenvirtuosen, die auf dem erfolgreichen RAGE Album „Speak of the Dead“ veröffentlicht wurde, bildete den klassischen Grundstein für den neuen, vielseitigeren und verspielteren Sound des LINGUA MORTIS ORCHESTRA und der LMO Veröffentlichung im Jahr 2013, die einen großen Erfolg erzielte, sogar die Erfolge der vorherigen RAGE Veröffentlichungen in den Schatten stellte und auf Platz 24 der deutschen Album Charts landete.

Im direkten Vergleich zu RAGE bot LMO frisches, komplett von Victor Smolski komponiertes Song-Material und ein neues musikalisches Konzept, das Heavy Metal mit klassischer Musik vereinte. Die Songs wurden speziell für Band & Orchester geschrieben und von verschiedenen Sängern und Sängerinnen interpretiert.

Die erfolgreiche Geschichte setzt sich nun fort mit der Band ALMANAC, die zusätzlich zu dem einzigartigen Sound des LINGUA MORTIS ORCHESTRA eine gute Portion Heaviness mit ins Spiel bringt. Für alle Bandmitglieder von ALMANAC ist das Debut Album ein neues und aufregendes Kapitel. Diese besondere Art des Melodic Power Metal in Kombination mit klassischem Orchester und einem modernen Sound macht ALMANAC zu einem absoluten Klangerlebnis.

ALMANAC hat einen Plattenvertrag mit dem weltweit führenden Heavy Metal Label Nuclear Blast unterschrieben.

ALMANACs Debut Album „Tsar“ wurde am 18.03.2016 via Nuclear Blast veröffentlicht und landete auf folgenden Positionen in den Charts: Deutschland #74, Schweiz #87. Das Album wurde zudem bei den Metal Hammer Awards für das beste Debut Album 2016 nominiert.

ALMANACs zweites Album „Kingslayer“ wurde in den HeyDay Studios in Wuppertal produziert  und wurde am 24.11.2017 ebenfalls via Nuclear Blast veröffentlicht. Trotz der harten Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft konnte „Kingslayer“ auf Platz 71 der Viva Charts landen. ALMANAC ging mit dem Album „Kingslayer“ auf Headliner-Tour in Russland.

ALMANAC im Jahr 2020, das ist der musikalische Direktor Victor Smolski (Gitarren, Cello, Sitar, Piano, Keyboards), das Sänger-Zweigestirn aus Patrick Sühl und Jeannette Marchewka, Basser Tim Rashid und Kevin Kott an den Drums. GAMMA-RAY-Röhre Frank Beck und Growl-Größe Marcel Junker (ANAM) bringen zusätzliche Stimmbandwucht ein.

Das kann er laut sagen: Nachdem er ein Jahr lang mit der jetzigen Besetzung auf Tournee war und vom kleinen Club bis zur großen Arena alles gespielt hat, was ihm in die Finger geriet, melden sich ALMANAC gewohnt bombastisch und ausgefeilt, vor allem aber knackig hart, schnell und aggressiv zurück. Nach über 30 Jahren hat Victor Smolski natürlich längst einen Signature-Stil, den man sofort erkennt – hartes Riffing, bombastische Orchestrierung, vielseitiger Gesang. Mehr denn je fällt auf dem dritten Album aber die große Bandbreite zwischen sinfonischer Pracht und erdrückender Wucht auf. Härter, zupackender, punktgenauer klangen ALMANAC nie.

Dynamischer auch nicht: „Rush Of Death“ ist ein zweigeteiltes Album, dessen Mittelteil aus der „Suite Lingua Mortis Part 2“ besteht, dem direkten Sequel zum gefeierten Metal-Orchester-Spektakel vom RAGE-Album „Speak Of The Dead“ (2006).

Wie ALMANAC gemeinsam mit dem Inspector Symphony Orchestra und dem Ensemble Virtuoso Vollgas geben, wird jedem Smolski-Fan, aber auch jedem Anhänger der sinfonischen RAGE-Tage Freudentränen in die Augen treiben. So direkt und organisch klingt keine Metal-Band, die mit einem großen Orchester zusammenarbeitet. Zumindest keine, die nicht von Victor Smolski angeführt wird.

„Rush Of Death“ ist nicht nur das härteste ALMANAC-Album. Es ist auch das modernste. Nach russischer Geschichte und den grausigen Hymnen auf gemeuchelte Könige wendet sich Smolski den Gladiatoren zu. Im orchestral unterlegten Mittelteil den sagenumwobenen Kämpfern im Alten Rom, in den übrigen Songs den Gladiatoren unserer Zeit – den Rennfahrern. „Für das Publikum ist es eine Mordsshow“, sagt er über den Motorsport. „Doch für die Fahrer ist es eine ernste Angelegenheit, bei der es um Leben und Tod geht. Ich bin seit über 25 Jahren professioneller Rennfahrer. Ich weiß, wovon ich spreche.“

Metal und Geschwindigkeitsrausch als ultimative Paarung, noch dazu mit persönlichem Hintergrund: Smolski war unter anderem Vizemeister in der Division Supercars bei der Deutschen Rallycross Meisterschaft 2018/2019, hat 17 Klassensiege auf Nürburgring, Hockenheimring oder in Spa-Francorchamps eingefahren und elfmal am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen. „Ich habe oft mein Leben riskiert und mich danach gefragt, wie bescheuert ich eigentlich bin. Doch in diesem Adrenalinrausch denkt man anders. Wenn ich den Helm aufsetze, bin ich in einer anderen Welt. Der Startknopf meines Wagens ist mein Resetknopf.“

Ganz ähnliche Emotionen durchlebt er, wenn er mit ALMANAC auf der Bühne steht. „Ich versinke vollkommen in dieser Energie und dieser Welt. Ich bin im Hier und Jetzt, genau in diesem Moment. Hinterm Steuer und auf der Bühne lebe ich sehr intensiv.“ Auf seinem dritten Album kommen seine beiden größten Leidenschaften endlich zusammen. Und für beide gilt: Pedal to the metal!

ALMANAC neues Album "Rush Of Death" enthält eine Bonus DVD und wurde am 6. März 2020 auf den Markt gebracht.

 

TSAR

Victor Smolskis neue Band ALMANAC hat ihr Debütalbum »TSAR« am 18. März 2016 via Nuclear Blast Records veröffentlicht. Die Scheibe wurde von Victor Smolski selbst produziert und von ORDEN OGANs Sebastian "Seeb" Levermann gemixt.

Das dazugehörige Artwork wurde vom bekannten ungarischen Künstler Gyula Havancsák (WISDOM, ANNIHILATOR, TYR, DESTRUCTION, ELVENKING,...) gestaltet.

Tsar - ALMANAC

Die Tracklist von »TSAR« liest sich wie folgt:

01. Tsar
02. Self Blinded Eyes
03. Darkness
04. Hands Are Tied
05. Children Of The Future
06. No More Shadows
07. Nevermore
08. Reign Of Madness
09. Flames Of Fate

Mastermind Smolski schwärmt: "»TSAR« ist das absolute Best-of und das Highlight in meiner musikalischen Karriere. Noch nie hatte ich solch einen Spaß, eine CD zu produzieren. Unglaubliche Teamarbeit und 100% kompromisslos. Push the pedal to the metal!“

Mit der ersten ALMANAC-Veröffentlichung wird für die Band ein neues, spannendes, interessantes Kapitel aufgeschlagen. Traditioneller Power Metal in Verbindung mit einem bombastischen Orchesterklang, Elementen aus Weltmusik und der Moderne machen die Band zum absoluten Hörerlebnis. Der in Weißrussland geborene Gitarrist Smolski wird dabei vom Orquestra Barcelona Filharmonia unterstützt.

Inhaltlich werden Fans von Geschichte und Kultur ab dem ersten Album auch in eine Welt abtauchen können, die Historisches mit der Moderne verbindet und Parallelen aufweist, die viele überraschen werden. Von den kriegerischen Reiternomaden in den Steppen Russlands, dem Zarentum, Iwan dem Schrecklichen, kriegerischen Kosaken, der tatarischen Herrschaft, der Belagerung von Konstantinopel bis zum Mongolensturm werden Geschichten über Schlachten, Kriege, Intrigen, Eroberungen, Terror, Macht und Liebe durch die vielfältigen Stimmen unterschiedlich intoniert.

Nach 15 Jahren und 10 CD-Veröffentlichungen als Gitarrist, Produzent und Komponist der deutschen Heavy Metal-Institution RAGE und mit von ihm geschriebenen Hits wie “Down”, “Soundchaser”, “War of Worlds”, “Straight to Hell”, “Carved in Stone”, “Forever Dead”, “Empty Hollow” und “Cleansed by Fire” gaben RAGE und Victor Smolski im Januar 2015 ihre Trennung bekannt.

Victor Smolski setzt seine Karriere nun mit ALMANAC fort. Der einzigartige Sound von LMO ist hierdurch härter und moderner geworden. Der Gitarrist hat sich mit den ehemaligen LMO-Bandmitgliedern Jeannette Marchewka (Gesang) und dem “Orquestra Barcelona Filharmonia” mit Enric Garcia an den Keyboards gleich zahlreiche ehemalige Mitstreiter mit ins Boot geholt. Neu mit an Bord sind hingegen der Bassist Armin Alic und der Schlagzeuger Michael Kolar. Komplettiert wird das ALMANAC- Line-Up bei der »TSAR« Produktion durch die beiden Topsänger David Readman (Pink Cream 69) und Andy B. Franck (Brainstorm).

NUCLEAR BLAST können mit Stolz bekanntgeben, dass das ALMANAC Debüt-Album »Tsar« in folgenden Ländern in die offiziellen Charts eingestiegen ist: Deutschland #74, Schweiz #87 Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

 

Kingslayer

Kingslayer - ALMANAC

Die Tracklist von »Kingslayer« liest sich wie folgt:

01. Regicide
02. Children Of The Sacred Path
03. Guilty As Charged
04. Hail To The King
05. Losing My Mind
06. Kingslayer
07. Kingdom Of The Blind
08. Headstrong
09. Last Farewell
10. Red Flag

ALMANAC - die neue Band von Victor Smolski (ex-RAGE) - steht für eine neue Dimension des Symphonic Power Metal und besticht durch die drei Stimmen von Jeannette Marchewka (LINGUA MORTIS ORCHESTRA), Andy B. Franck (BRAINSTORM) und David Readman (PINK CREAM 69). Im März 2016 setzten ALMANAC mit ihrem Debütalbum »Tsar« einen erfolgreichen Grundstein und stiegen damit verdientermaßen in die deutschen (#74) sowie die schweizer (#87) Charts ein. Im direkten Anschluss überzeugten ALMANAC auf Tour mit ORDEN OGAN sowie ihrer darauffolgenden Headliner-Clubtour im Frühjahr 2017.

ALMANAC spielten ihr Nachfolgealbum »Kingslayer« in den Wuppertaler HeyDay Studios ein, welches am 24. November über Nuclear Blast erscheinen ist. »Kingslayer« hat es trotz sehr harter Weihnachtskonkurrenz bei den Viva Charts auf Platz 71 geschafft. Das Cover-Artwork stammt abermals aus der Feder des ungarischen Künstlers Gyula Havancsák (ACCEPT, DESTRUCTION etc.).

„Das zweite ALMANAC-Album ist da“, freut sich Gitarrist Victor Smolski und verkündet: „»Kingslayer« ist die konsequente Fortsetzung von »Tsar«, nur kompakter, härter und schneller! Unsere Erfahrungen von vielen Konzerten, die wir auf zwei Tourneen und zahlreichen Festivals gesammelt haben, konnten wir perfekt im Studio umsetzen. Die Band hat sich richtig eingespielt und diese einheitliche Energie spürt man bei allen Songs. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen und mit viel Einsatz unser Bestes gegeben! »Kingslayer« ist eine handgemachte Metal-Platte mit einem sehr lebendigen Power-Sound!“

Im July spielten ALMANAC exklusiv auf dem Masters of Rock Festival, wo sie mit 'Losing My Mind' und 'Children Of The Sacred Path' erstmals zwei neue Tracks performten. Das Konzert ist Teil der Bonus-Live-DVD, die der limitierten Erstauflage von »Kingslayer« beiliegt.

Zum Release hat ALMANAC eine Headliner Tour in Russland gespielt und  für 2018 eine große Europa Tour geplant.

 

RUSH OF DEATH

Mastermind Victor Smolski kündigte mit ALMANAC den nächsten großen Coup an: Am 06.03.2020 erschien das nunmehr dritte Album "Rush Of Death".

Rush Of Death - ALMANAC

 

Die Tracklist von »Rush Of Death« liest sich wie folgt:

01. PREDATOR
02. RUSH OF DEATH
03. LET THE SHOW BEGIN
04. SOILED EXISTENCE
05. BOUGHT AND SOLD
06. THE HUMAN ESSENCE
07. SATISFIED
08. BLINK OF AN EYE
09. CAN'T HOLD ME BACK
10. LIKE A MACHINE

Victor selbst zum neuen Werk von ALMANAC:

"Nach unserer letzten Headlinertournee und Festivals in Deutschland, Tschechien, Russland und Korea war die neue Besetzung von ALMANAC richtig gut eingespielt und der perfekte Zeitpunkt, ins Studio zu gehen. Ich habe gemerkt, dass jeder Wechsel in der Besetzung die Band noch stärker gemacht, und viele neue Möglichkeiten eröffnet hat.

Beim Songwriting habe ich mir Zeit genommen und überlegt, was in meiner über dreißigjährigen musikalischen Karriere meinen Stil geprägt hat: Hartes Riffing wie in den "Unity" und "Soundchaser"-Zeiten mit RAGE, bombastische Orchestrierung wie bei "Suite Lingua Mortis", vielseitiger Gesang wie bei LMO und verrückte Solis.

Das alles findet man auf dem neuen ALMANAC Album "Rush Of Death", die für manche Leute sicherlich überraschend hart klingen wird. Es ist eine sehr gitarrenorientierte Platte, die zwei Teile hat: Eine Hälfte mit energiegeladenen Metalsongs ohne Orchester und die andere Hälfte nicht weniger härter, aber mit einer epischen "Suite Lingua Mortis Part 2", die ich mit dem gleichen Sinfonie Orchester aufgenommen habe wie beim Part 1 von "Speak Of The Dead" von RAGE. Die Gäste Frank Beck von GAMMA RAY und Marcel Junker haben die Gesangsvielfalt hervorragend bereichert.

Textlich sind wir uns treu geblieben und haben in der Geschichte geforscht. Für mich als Adrenalin Junkie hat das Thema "Gladiatoren" sehr gut zu den Songs gepasst. Dieses Mal jedoch haben wir den Spagat zur Gegenwart gewagt: Rennfahrer als moderne Gladiatoren. Mit der Gefahr hinter dem Lenkrad kenne ich mich sehr gut aus: Mit elf 24h-Rennen auf dem Nürburgring, vielen Siegen, aber auch Niederlagen, habe ich viele harte Kämpfe hinter mir. Auch im Studio haben wir musikalisch alles gegeben, getreu dem Motto "Push the pedal to the metal"!

Um "Rush Of Death" den Fans auch in seiner Live Version ausgiebig vorzuführen, bleiben ALMANAC nicht untätig. Im Frühjahr 2020 begleitet die Band die finnischen Horror Metaller von LORDI auf Europa Tournee.

 

contact & usefull links

get in touch